Neues Spiel ab 2026 erhältlich

Der Aufstand - 
Deutscher Orden und Prussen im Krieg

Wir schreiben das Jahr des Herrn 1260 im Baltikum. Der deutsche Orden ist seit fast 30 Jahren, auf Bitten des polnischen Großherzogs Konrad von Masowien, mit der Christianisierung der Prußenlande beauftragt. Die heidnischen Stämme waren bisher widerspenstig und nur schwer von ihrem Glauben abzubringen. Insgesamt 52 Jahre wütet der Aufstand. Doch wie nah die Welt am Abgrund stand, sollte Sie nie erfahren…. 

In Ihrer Verzweiflung wenden sich die Stämme der Prußen an ihre alten Götter und anders als die letzten 1000 Jahre, antworten Sie. Würden die Prußen unterworfen und ihre Religion ausgelöscht, würden die Götter all Ihre Macht verlieren. Perkunas, der höchste der baltischen Götter entsendet Giltine, die Göttin des Todes, um den sterblichen Kriegern zu helfen die Gefahr, die von den Kreuzrittern ausgeht abzuwenden. Sie führt ein Heer aus sogenannten „Berührten“, Menschen, denen Sie magische Fähigkeiten verliehen hat und erweckt die Geisterwelt des Baltikums für Sie zu kämpfen. Aitvaras sind Feuerdämonen, Leschi sind die Herren der Wälder. Selbst harmlose Kobolde treten mit Waffen in ihren Dienst. Alle folgen Sie dem Ruf der bleichen Fürstin. Die Ordensritter treten einem überirdischen Feind entgegen den es zu bannen gilt. Sie vertrauen auf ihre Brüderlichkeit, Standhaftigkeit, den Schutz ihrer Rüstungen und die Spitzen ihrer Schwerter. Doch es wird weit mehr als Stahl brauchen, um mit der Göttin des Todes fertig zu werden. Und auch wenn Sie es nicht voneinander wissen, der Orden und Perkunas haben dieselbe Befürchtung: Wenn Giltine siegen sollte, wird es schwer werden Sie wieder zu bannen. 

So beginnt er also…

                                                         …der Aufstand!

Worum geht es?

Der Aufstand ist ein 28mm taktisches Brettspiel, das auf einem Spielfeld mit 25mm Rechtecken gespielt wird, aber auch auf einem Tabletop-Gelände gespielt werden kann. Mit hochdetaillierten Miniaturen von Northern Crusades Miniatures, die speziell für den Aufstand designt wurden und einem einzigartigen Kampf-, Moral- und Kampagnensystem, das von Bernhard Kleber, dem Autor von Dockfighters the Ale Wars, entwickelt wurde.

 

Worum geht es also?
 

Der Aufstand entführt dich in das Baltikum der 1260er Jahre. Du kannst entweder die Ritter des deutschen Ordens oder die heidnischen Prussen spielen.

Du musst Szenarien spielen, die aus Missionen für die Ritter und die Prussen bestehen. Beide haben unterschiedliche Ziele, also können beide verlieren, beide können gewinnen.

 

Deutscher Orden und Prussenstämme spielen sich unterschiedlich.

 

Im Laufe einiger Szenarien werden deine Ritter Erfahrung sammeln müssen um zu tödlicheren Kriegern zu werden, die wissen wie man mit der Bedrohung von Giltines Horden umgeht. Dabei wirst du auch schwierige Entscheidungen treffen müssen! Manchmal ist es besser eine Mission zu verlieren, statt einen Ritter sterben zu sehen. Oder genau andersherum: Manchmal wirst du einen erfahrenen Ritter, den du über einige Spiele hochgelevelt hast, opfern müssen um einen dringend benötigten Sieg zu erringen. Am Ende musst du Giltines Heiligtum finden und die Göttin des Todes bannen, damit die Welt nicht im Feuer versinkt. 

Die Prussen gewinnen keine individuelle Erfahrung, abgesehen vom Häuptling. Sie gewinnen an Erfahrung, wenn sie mehr und mehr Missionen spielen. Der Prussenspieler entwickelt die komplette Aufstandsstreitmacht und je mehr er die Gnade Giltines erlangt desto mehr Fabelwesen kämpfen für Ihn. Dabei ist er zum Erfolg verpflichtet! Wenn er zu viele Spiele in Folge verliert, wird die Aufstandsstreitmacht aufgelöst und ein neuer Häuptling muss in seine Fußstapfen treten. Sie müssen ultimativ die Ordensfeste in Königsberg stürmen, um den Aufstand vollends zu entfesseln.

Die Prussen kämpfen mit ihren Verbündeten, baltischen Fabelwesen wie Kobolden, Leshi, Aitvaras und der Göttin Giltine selbst. 

 

Die interessante Mechanik ist:

Sie sind nicht immer auf dem Spielfeld. Miniaturen werden durch "Dusin"-Marker ersetzt, Seelensteine:

(Giltine) berührte Krieger können die "Welt zwischen den Welten" betreten. Das heißt, sie werden durch diese Marker ersetzt. Überall auf dem Spielbrett können sie dann wieder durch Miniaturen ausgetauscht werden. Klingt unfair und gruselig? Ist es auch! Aber so ist das eben, wenn man gegen einen übernatürlichen Gegner kämpft.

 

Es gibt auch Furcht:

Wenn die Ritter des Ordens es schaffen, ihre Angst vor der Göttin zu überwinden, bekommen sie während der Mission Boni. Sind die Prussen jedoch im Vorteil erhalten SIE Boni und können die Ritter in die Defensive drängen. 

 

Zwischen den Kämpfen kannst du deine Truppe organisieren, mehr Krieger anwerben oder Wege erforschen den Aufstand noch effektiver zu führen oder zu zerschlagen, je nachdem welche Seite du spielst.

 

Viel Inhalt, interessante taktische Kämpfe und Kampagnenoptionen. Und wie alles zusammenkommt, werden wir bald zeigen.

Informiere dich über die Entwicklung des Spiels bis zum Launch Mitte 2025.

Sobald das Spiel über Kickstarter finanziert und produziert wurde, kannst du es hier im Shop kaufen.

Schreib dich bei Kickstarter ein und verpasse kein Update: 

https://www.kickstarter.com/projects/1352974473/the-uprising?fbclid=IwY2xjawLE5vRleHRuA2FlbQIxMQABHuzfLkk5UjPfnx8yIltgxFtZL6dMWVp6l-s9be6uwNhhWQCG0zmnvFHUF-3K_aem_389TGSL7f8jFrrua1zEpaw

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.